Die Brücke

Vier Abenteurer standen des Nachts vor einer langen, schmalen Brücke, die sie überqueren mußten, um ihren zahlreichen Verfolgern zu entkommen, welche ihnen dicht auf den Fersen.
"Sie mögen noch gut 17 Minuten zu uns brauchen", sagte der Elb. "So laßt uns eilen, bevor sie uns erreicht haben!"
Der dicke, nachtblinde Zwerg sah sich die Brücke an und meinte kopfschüttelnd: "Da haben wir aber ein Problem. Diese Brücke trägt maximal zwei von uns gleichzeitig, und wir haben nur eine Fackel."
Der alte, gebrechliche aber weise Magier sah sich in seiner Runde um und nickte bedächtig: "Wir sind nicht alle so gut zu Fuß wie der Elb. Er wird die Brücke in 1 Minute überqueren können, aber der Krieger braucht schon die doppelte Zeit, der Zwerg das fünffache und ich selbst mit meinem Rheuma werde 10 Minuten brauchen."
"Dann schaffen wir es nicht, "meinte der übermütige Krieger. "Ach was soll's! Stellen wir uns Ihnen zum Kampf. Wir werden nicht die einzigen sein, die diese Nacht nicht überleben."
Magier: "Nicht so voreilig, mein Freund. Wer wird denn gleich ans Sterben denken. Die Zeit reicht doch!"
Zwerg: "Ach, und wie soll das gehen?"

PS: Tragen gilt nicht und die Fackel muß immer hin und her!