Unsichtbare Inflation

Im Wirtshaus übernachten drei Abenteurer. Wie immer ziemlich abgebrannt, nehmen Sie zusammen ein Zimmer. Dieses kostet die Nacht 30 Knochenmark. Jeder zahlt sogleich bei der Ankunft 10 Knochenmark. Dem Gastwirt taten die drei armen Schlucker jedoch leid, sodass er sich entschloss, ihnen 5 Knochenmark zurückzugeben. Mit diesem Geld schickte er die Kellnerin Inka los. Sie dachte aber, dass sie hart arbeiten müsse und wenig verdiene, so meinte sie, dass es reichen würde, wenn sie jedem der drei Abenteurer eine Knochenmark in die Hand drücken würde; sie hätte dann 2 Mark Trinkgeld für sich.
Somit hatte jeder der drei 10 Knochenmark bezahlt und 1 Knochenmark zurückbekommen. Der Zimmerpreis für jeden einzelnen war 9 Knochenmark und 3 x 9 ist bekanntlich 27. Plus die 2 Knochenmark für die Kellnerin macht 29. Demnach ist 1 Knochenmark spurlos verschwunden - oder?