Gebt mir die Kugel

Einst lebte ein König, der all seinen zum Tode Verurteilten eine letzte Chance gab, ihr jämmerliches Leben zu retten. Er besaß eine Schatulle mit einer schwarzen und einer weißen Perle darin. Der Gefangene musste eine der Perlen mit verbundenen Augen aus der Schatulle ziehen. Zog er die weiße Perle, so war er frei und konnte gehen. Zog er aber die schwarze waren seine Tage gezählt und er hing noch in der selben Stunde am Galgen.
Über mehrere Jahre hinweg wurde nicht ein Verurteilter freigelassen, alle zogen die schwarze Perle. Es verbreiteten sich Gerüchte, die Schatulle sei mit einem Fluch belegt. Andere Stimmen wurden laut, die behaupteten, der König würde ein falsches Spiel spielen und es gäbe gar keine weiße sondern nur zwei schwarze Perlen. Eines Tages wurde ein findiger, junger Mann als erster vom König frei gelassen. Seither wurde die Schatulle nie wieder einem Gefangenen präsentiert.

Wie hat er das gemacht?